Dr. Knüpffer Engineering

Anlagen für die Holzindustrie

Dr. Knüpffer Engineering header image 3

Büro

Das Büro gliedert sich in zwei Teilbereiche:

  1. Das Dr. W. Knüpffer Ingenieurbüro KIB befasst sich mit der Planung, den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, der Projektierung, Installation und Inbetriebnahme von Projekten in der Massivholzindustrie. Die Arbeiten werden meist im Kundenauftrag ausgeführt. Die Betriebsgröße spielt eine untergeordnete Rolle.
    Folgende Schwerpunktbereiche wurden bereits bearbeitet:

    • Sägewerke mit verschiedenster Einschnitttechnik
    • Palettenherstellung
    • Parkettherstellung
    • Hobelanlagen
    • Leimholzherstellung
    • Sonderfertigungen

    Als zugelassener Sachverständiger für die holzbearbeitende Industrie – Maschinenbau beim Bundesverband Freier Sachverständiger e.V. wurden die verschiedensten Gutachten erstellt.

  2. Die Firma Dr. Knüpffer Engineering GmbH ist als Generalauftragnehmer oder Händler im Bereich von Anlagentechnik der holzbe- und -verarbeitenden Industrie tätig. Von Einzellösungen bis zu schlüsselfertigen Anlagen werden Projekte bearbeitet.

 

Zur Person – Dr. Wolfgang Knüpffer:

Geboren 1953 in Rathenow wurde mir der Holzberuf schon von meinem Großvater in die Wiege gelegt. Er war viele Jahre selbständiger Tischlermeister.

Nach der Schulzeit mit Abitur und viel praktischer Ausbildung studierte ich an der Technischen Universität Dresden Maschinenbau und wählte im Fachstudium die Spezialisierung Holzbe- und –verarbeitung. Nach der Dissertation zu speziellen Gebieten des Holzleimbaus war ich bis 1990 im Sägewerksverbund (Laub- und Nadelholz) mit Weiterverarbeitung zu Paletten, Kisten und Parkett tätig. Das Jahr 1990 brachte die Selbständigkeit im Maschinenbau für die Holzindustrie – eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Tätigkeit. Anlagentechnik wurde europaweit und bis nach Australien installiert.